Schlagzeilen zum Thema Energie
  energie-schlagzeilen.de - Heizungen...

 

Heizungen

Gerade wer Hausbesitzer ist oder noch werden will, der sollte sich auch um die richtige Heizung kümmern. Auf diesem Gebiet gibt es so viele Variationen, das man sich schon vorab genau informieren sollte, welche Heizung am geeignetsten ist. Denn neben den Kosten, welche eine Heizung im Lauf der Jahre benötigt, ist auch die Frage nach der Verbrennungsart wichtig. In erster Linie kommt es auf die Infrastruktur des umliegenden Landes an, das heißt, welcher Brennstoff dem Hausbesitzer zur Verfügung steht. Wenn ein Fernwärmeanschluss vorhanden ist, kann man normale Heizkörper einbauen und anschließen lassen. Dann gibt es noch die Gasheizung, die natürlich einen Gasanschluss benötigt. Diese beiden Heizungsarten sind die einfachsten, weil der Brennstoff von außen kommt.
Eine Heizungsart ist die Ölheizung, die technisch etwas aufwendiger ist und einen Tank benötigt, für den Platz vorhanden sein muss. Die Ölheizung wird meist im Keller eingebaut und besteht aus einem Kessel, dem Brenner und der Regelung für das Abgassystem. Die neuen Kessel und Brenner der technisierten Ölheizungen arbeiten effizient und mit einer Co2 Reduktion. Dann gibt es noch einige alternative Heizsysteme wie zum Beispiel die Wärmepumpe. Wärmepumpen arbeiten ähnlich wie ein Kühlschrank, der den Lebensmitteln Wärme entzieht und nach außen leitet. Durch Verdampfen und Verflüssigen des Kältemittels wird die Wärme der Umwelt entzogen und in einem Verdichter komprimiert. Wärmequellen sind in erster Linie die Sonnenwärme im Erdreich, die Wärme im Grund- oder Oberflächenwasser sowie die Luftwärme. Dadurch erhöht sich die Temperatur auf + 40 Grad Celsius, sodass sie in die Heizanlage geleitet werden kann.
Dann gibt es natürlich noch die Solarenergie, die auch zum Heizen genutzt werden kann. Mit einer Solarraumheizung, die aber vor allem im Winter nicht genügend Energieleistung bringt, können teile des Hauses geheizt werden. Diese sogenannte teilsolare Raumheizung wird überwiegen zur Warmwasserbereitung genutzt. Um ein komplettes Haus mit Solarenergie zu heizen, wird die Anlage zu groß und wirtschaftlich zu teuer. Dann gibt es auch die Heizungen, die mit Biomassen wie Holzpellets gefüttert werden. Diese Pelletöfen verfeuern automatisch die kleinen gepressten Teile, die einen geringen Co2 Ausstoß haben. Der Brennvorgang wird automatisch überwacht und erhitzt in dem Kessel das Wasser für die komplette Heizanlage des Hauses. Der Einbau dieser oder auch anderer Heizungen wird immer von der Bauart des Hauses bestimmt. Manche alternativen Heizungen benötigen eine besondere Abdichtung des gesamten Hauses, um effektiv und preiswert heizen zu können. Beim Heizen mit verschiedenen Materialien wird heute sehr viel auf den Co2 Ausstoß geachtet.

 
 

Impressum

Schlagzeilen zum Thema Brennstoffzellen

Infos/News